Batterie lädt vom Netz
Guten Tag,

seit ungefähr 10 Tagen lädt sich unsere Batterie immer vom Netz auf ( Nachts und auch Tagsüber ). Das sollte eigentlich nicht so sein. Sondern nur über Solar. Wir haben an der Anlage nichts verändert.
Es ist ein Fox ESS H3 Pro.

Mein Anbieter hat noch nicht geantwortet und der Foxx Support untersucht das ganze.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

mfg

Daniel Boysen
Re: Batterie lädt vom Netz
Entschuldigen Sie bitte die Verwendung eines Übersetzungsprogramms.

Wie hoch ist die aktuelle Batterietemperatur?
Wie hoch ist der aktuelle Ladezustand (SoC) Ihrer Batterie?
SoC bei 44% Temperatur bei 26 Grad Celsius

Image
Vielen Dank für die Informationen.

Auf Ihrem Wechselrichter-Display wird der Ladezustand (SoC) und der Status „normal“ angezeigt, würde ich sagen?

Falls ja, könnten Sie bitte die Systemeinstellungen auf Ihrem Display aufrufen und die Batteriegrenzwerte wie in diesem Video gezeigt suchen? Wenn Sie uns die Werte oder ein Foto davon mitteilen könnten, wäre das sehr hilfreich.

Hier ist ein Video von Will auf Englisch, aber die Werte sind dort identisch.
Hier ist ein weiterer Punkt, der überprüft werden muss. Das erste Video bezog sich auf die Batterie selbst, dieses Video hier dient der Überprüfung der Netzimport-/Netzexportgrenzen, die überprüft werden müssen.
Auf meinem Display steht nicht "normal" da steht "on Grid" das war aber schon immer so

Max Chg Cur : 50,0A
Max Dischg Cur : 50,0A

Soc Min 10 %
Soc Max 100%
Soc On Grid Min 10%
Soc On Grid Max 100%

Unter Export Control habe ich nur einen Wert der steht auf : 008640W
Vielen Dank. Als Nächstes sollten Sie auf der von Ihnen verwendeten Fox Cloud v2-Website die Einstellungen Ihres Zeitplaners überprüfen, um zu sehen, was dort programmiert ist.
Image
Das ganze macht ja auch kein Sinn... Das noch importiert wird.
Bei den Punkt "Ladezeit im Netz" sind 2 mögliche Zeiträume aber die sind deaktiviert.

Unter dem Punkt "Modusplaner" war ein Zeitraum von 00 bis 23:59 drinne.... den habe ich jetzt mal entfernt
Ja, aber prüfen wir bitte, ob in Ihren Systemeinstellungen Arbeitsmodi aktiviert sind, die das Laden des Akkus anordnen.

Haben Sie Ihr System in den letzten 10 Tagen komplett neu gestartet, sodass alle Geräte, einschließlich des Akkus, vollständig ausgeschaltet sind und sich auch der Inverter-Bildschirm ausschaltet?
Nein ich habe da noch nie etwas neugestartet. Bisher lief die Anlage ja ohne Probleme und hat immer die Batterie bei Solarüberschuss geladen
Der Arbeitsmodus steht auf "Eigenverbrauch" ( Self-Use )
DanielBo wrote: Tue Feb 10, 2026 11:18 am Nein ich habe da noch nie etwas neugestartet. Bisher lief die Anlage ja ohne Probleme und hat immer die Batterie bei Solarüberschuss geladen
Ich empfehle Ihnen dringend, Ihr System komplett herunterzufahren und neu zu starten. Wissen Sie, wie das geht?

Hoffentlich haben Ihre Installateure eine Anleitung hinterlassen. Wenn alles korrekt ausgeführt wurde, sollte der Bildschirm Ihres Wechselrichters schwarz werden. Warten Sie 30 Sekunden in diesem Zustand, bevor Sie den Vorgang umkehren.
Ich habe einmal alles neugestartet... der Inverter war aber nicht ganz aus. Hat aber auch im Grunde neugestartet.

So sieht es jetzt aus:
Image

besser als vorher
Ein teilweiser Neustart hätte möglicherweise geholfen, aber bitte behalten Sie das System in den nächsten Stunden/Tagen im Auge und melden Sie sich dann wieder.
Das mache ich, vielen vielen Dank schon mal
Image

Jetzt gerade sieht es wieder so aus.... Solar geht nur in die Batterie und das Haus wird vom Netz gespeißt
Wenn der Betriebsmodus noch auf „Eigennutzung“ eingestellt ist, müssen Sie das System möglicherweise, wie bereits erwähnt, vollständig herunterfahren.

Schalten Sie das System also aus, sodass der Inverter-Bildschirm schwarz wird, und starten Sie es anschließend in umgekehrter Reihenfolge neu. Ihre Batterie hält wahrscheinlich noch Strom, daher müssen Sie diese als letzten Schritt beim Herunterfahren und als ersten Schritt beim Starten abschalten.
Ich habe es geschafft den Wechselrichter komplett abzuschalten. Die Batterie hatte noch einen extra Schalter. Den hatte ixh übersehen. Ich beobachte jetzt mal das verhalten.
Ich bin froh, dass du das System vollständig herunterfahren konntest, Daniel. Warten wir nun einige Stunden/Tage ab, um zu sehen, wie es sich verhält.

Anscheinend ist die Steuereinheit im Wechselrichter abgestürzt, und hoffentlich hat sie jetzt einen sauberen Neustart im korrekten Modus durchgeführt.
Ich vermute ich habe den Fehler gefunden.

In der App von meinem Anbieter.... nicht die Fox app, war ein dynamischer EPEX Stromtarif eingestellt. Den habe ich meines Wissens aktuell nicht.
War vorher nicht so eingestellt.
Habe ich deaktiviert gestern abend.

Seitdem keine Batterieladung von Netz.
Super Fund, Daniel!

Die einzige andere mögliche Ursache ist die externe Steuerung deines Systems. Ich freue mich sehr, dass du diese Einstellung gefunden hast. Es gab wohl schon Fehler im System, bei denen die Fox-Datenbank Einstellungen verändert hat; das könnte bei dir der Fall gewesen sein.

Ich hoffe, du hast das Problem diesmal endgültig behoben. :D
Post Reply