Fox Cloud App 2.0-kann nicht mehr aufgerufen werden-
Dann seit heute morgen die App nicht mehr benutzen, FEhler meldung: sorge für stabile intenetverbindung, die ist aber vorhanden
Re: Fox Cloud App 2.0-kann nicht mehr aufgerufen werden-
Ja, das Problem dauert an, 18:30 MESZ - wollte ich eben schreiben.
Nochmals getestet, geht wieder. Was war das?

Jedenfalls zeigt das, wie vulnerabel dieses System ist. Ich konnte heute den ganzen Tag über keine Statistiken und Daten abrufen. Aber schlimmer ist, dass bei eine Ausfall keinerlei Konfigurationsänderungen mehr vorgenommen werden können.

Hätte ich die Exportleistung über Nacht auf 200 Watt begrenzt, hätte ich heute Morgen geloosed.

Lediglich die EPS-Steckdose lässt sich noch am Gerät selbst schalten. Was macht der Nutzer, wenn kein www zur Verfügung steht, zum Beispiel bei einem Blackout? Wie kann er der Kiste beibringen, dass er über einen Notstromgenerator aufladen will? Die Umschaltung geht nur per App! Leute, das kann so nicht bleiben!
Klein-Solaranlage aka Balkonsolaranlage mit foxess Avocado 22 Pro M, zwei Solyco-Module, Zählerlesegerät EcoTracker, Südbalkon
Oh Mann, geht doch wieder nicht! 18:50 MESZ - 16:50 UTC
Klein-Solaranlage aka Balkonsolaranlage mit foxess Avocado 22 Pro M, zwei Solyco-Module, Zählerlesegerät EcoTracker, Südbalkon
Ach, jetzt gehts wieder - wie lang?

Übrigens kann man sich ja auch noch per Browser einloggen, aber das hat auch nicht mehr funktioniert:
41030-Username not found. Please check the spelling or try another username
Hi, ja, das Problem hatte ich auch gestern. Mal ging es mal nicht. Mal nur halb. Die hatten wohl ein paar Probleme bei ihren Services.
Ich konnte heute den ganzen Tag über keine Statistiken und Daten abrufen. Aber schlimmer ist, dass bei eine Ausfall keinerlei Konfigurationsänderungen mehr vorgenommen werden können.
Das könntest Du mit gebastelt lösen z.B. mit Home-Assistent und ModBus Anbindung. Zumindest einen Teil.
viewtopic.php?t=18

Lediglich die EPS-Steckdose lässt sich noch am Gerät selbst schalten. Was macht der Nutzer, wenn kein www zur Verfügung steht, zum Beispiel bei einem Blackout? Wie kann er der Kiste beibringen, dass er über einen Notstromgenerator aufladen will?
Für den EPS habe ich bei mir einen manuellen 3-phasigen Switch eingebaut.
Wenn Strom ausfällt wird am WR erkannt, dass keine Netzspannung mehr da ist, damit wird der EPS automatisch aktiviert. Ich lege dann bei Bedarf meinen Notstromschalter um und bekommen aus dem WR/Batterie/Solar meine Energie fürs Haus (bis max. Leistung WR). Denke so ähnlich ist das bei dir auch.
Jetzt möchtest du über eine Notstromaggregat (Diesel/Benzin) dein Haus zusätzlich versorgen / Batterie aufladen?
13,4 KW Solar
H3-12.0-Smart
2x EP12
FOX ESS 11kW Wallbox A-Serie
Das könntest Du mit gebastelt lösen z.B. mit Home-Assistent und ModBus Anbindung.
Das übersteigt meine Kentnisse. Ich bin Anwender, froh, wenn ich mit einer Benutzeroberfläche zurecht komme.
Jetzt möchtest du über eine Notstromaggregat (Diesel/Benzin) dein Haus zusätzlich versorgen / Batterie aufladen?
Jetzt noch nicht, aber im Falle des Falles möchte ich das können. Also, nicht ein ganzes Haus versorgen, nur den Avocado 22 Pro M (2 kWh) über AC aufladen. Das geht über die Umschaltung des Arbeitsmodus von "Eigenverbrauch" auf "Erzwungene Aufladung" im "Modus Terminierer". Da lässt sich auch die Aufnahmeleistung bis 1200 Watt (Leistungsgrenze Inverter) beliebig einstellen.
Alles über die Fox Cloud App 2.0 - die wird jedoch bei einem Blackout nicht mehr erreichbar sein. Was mache ich dann?

Ich fordere eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen foxess-Cloud-2.0-App und Avocado Pro 22 Master!
Technisch ist das machbar. Beim Modulwechselrichter (ohne Speicher) HMS800W2T von Hoymiles kann man so die aktuellen Leistungsdaten in Echtzeit auslesen. Die "Detaillierten Parameter" der foxess-Cloud werden im fünf-Minuten-Takt aktualisiert und sind damit meistens veraltet. Das winzige Display am Avocado zeigt nur die Leistungen der vier PV-Tracker an, kein Strom/Spannung.
Die Kommunikation zwischen Zählerlesegerät und Avocado läuft schließlich auch inhouse über das W-Lan, würde also auch bei einem Totalausfall des Web weiter funktionieren.
Post Reply