irgend jemand Fremdes verändert Einstellungen am FoxESS Avocado22
Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt, dass im Zuge von APP Aktualisierungen Einstellungen an meinen Avocados vorgenommen wurden, die ich nicht veranlasst habe un dauch so nicht haben will.

Ich habe an anderer Stelle im Netz gelesen, dass FoxESS oder Tepto Einstellungen verändern köennen ? Das ist ja unglaublich.

Wer hat das selbe Problem und wie kann man das verhindern? (Passwort habe ich bereits geändert).

Viele Grüße
kk-wob
Re: irgend jemand Fremdes verändert Einstellungen am FoxESS Avocado22
Ja, ich bin auch stinksauer über das letze Update der App. Die neue Eingabesperre bei Einstellungen bewirkt, dass ich nicht mehr die volle Leistung abrufen kann. Das ist nicht nett und nicht nutzerfreundlich! Das wollte ich nicht haben! Immer dann, wenn Dinge, die vorher einwandfrei funktionierten, das nach einem Update plötzlich nicht mehr tun, werde ich wütend. Downgrading ist nicht möglich. Ein Changelog, das dem Nutzer die Änderungen vor dem Upgrade auflistet, gibt es nicht.
Wer hat das selbe Problem und wie kann man das verhindern? (Passwort habe ich bereits geändert).
Mit dem Passwort hat das wohl nichts zu tun. Jeder Nutzer sollte sich darüber im Klaren sein, dass sein Gerät komplett aus der Ferne abgeschaltet werden kann, wenn es mit dem Web verbunden ist. Stichwort: Cyberkrieg.

Geworben wird (von Tepto) damit, dass die foxess-Cloud in Deutschland läuft und damit der DSGVO unterliegt. Schaut der Nutzer sich jedoch die Datenschutzbestimmungen der foxess-Cloud genau an, steht da geschrieben, dass sie von China aus administriert wird. Das heißt, alle Daten, die dort zusammenlaufen, können vom Hersteller in China abgegriffen werden. Der Graph für die Netzlast verrät sehr viel über die Lebensgewohnheiten der Bewohner Deines Haushalts!

Ich fordere eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen foxess-Cloud-2.0-App und Avocado Pro 22 Master!
Technisch ist das machbar. Beim HMS800W2T von Hoymiles kann man so die aktuellen Leistungsdaten in Echtzeit auslesen. Die foxess-Cloud wird nur alle fünf Minuten aktualisiert.
Die Kommunikation zwischen Zählerlesegerät und Avocado läuft schließlich auch inhouse über das W-Lan, würde also auch bei einem Totalausfall des Web weiter funktionieren.
Klein-Solaranlage aka Balkonsolaranlage mit foxess Avocado 22 Pro M, zwei Solyco-Module, Zählerlesegerät EcoTracker, Südbalkon
Post Reply