Hi, ich bin neu hier und auch im FOXESS Universum.
Ich habe schon mal versucht mein Fragen/Probleme hier zu finden, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Ich möchte mein Auto mit PV Überschuss laden.
Dazu habe ich in der APP den PV Kopplung aktiviert und den "grüne Ladung" ausgewählt.
Was ist denn mit der maximal Entladeleistung gemeint, da steht bei mir 50W (Watt?)
Gleich Vorweg. Die RS485 Schnittstelle ist nicht verbunden! Vielleicht auch schon das grundlegende Problem. Wenn man die verbindet, kann man die wohl mir dem Wechselrichter oder dem Smartmeter verbinden. Ich habe verstanden, dass der Wechselrichter (sofern von FOXESS) die besser Wahl wäre?
1.) Sobald ich das Auto anstecke fängt das Auto an zu laden, egal ob PV Überschuss oder nicht.
Das hätte ich anders erwartet. Ich hatte erwartet, dass das System mit der Cloud kommuniziert und die Zustand kennt. Und dann regelt.
2.) Er lädt immer mit 6 Ampere 3-phasig. Auch wenn mehr als 4,5KW Überschuss vorhanden ist. Ich kann das auch nicht manuell ändern.
Meine Vorstellung war, dass die Daten in der Cloud liegen und der das auswerten kann. Kann aber auch sein, dass hier die RS485 Kommunikation benötigt wird?
3.) Es wird auch schön die Batterie entladen. Er stoppt also nicht, wenn kein PV Überschuss mehr da ist (RS485?)
4.) Ich kann manuell in den einphasigen Modus umschalten. Kann das der Charger nicht automatisch?
Soweit erst mal die Fragen.
Richtig cool wäre, wenn man dem System sagen könnte, lade PV Überschuss, bis nichts mehr kommt.
Und lade max. 12KW aus der Batterie und stoppe dann.
Da mein Auto oft Tagsüber nicht da ist, würde ich gerne 12-15KW über Nacht aus der Batterie laden.
Vielleicht kann man das mit den Zeitplänen lösen (Aufladungsenergie?) - Das ist dann aber ein Thema für einen anderen Threat.
Gruß
Dolphin